Teil 1: Buenos Aires


Sonntag, 3.2.08

Am Nachmittag starteten wir zu unserem Argentinien-Chile Urlaub. Die erste Hürde bestand darin sich mit Gepäck in ein eine vom gerade beendeten Fußball-Spiel völlig überfüllte U-Bahn zu quetschen um zum Flughafenbus zu kommen. Der erste Iberia Flug startete um 19:25 Uhr von München nach Madrid. Die Maschine war so eng bestuhlt, so dass ich meine Füße auf dem Gang parken musste. Mit einer Stunde Verspätung kamen wir um 23 Uhr in Madrid an, wo wir noch bis 1:25 Uhr auf den Weiterflug warten mussten.

 

Montag, 4.2.08

Iberia in Eizeiza In gut 12 Stunden flogen wir von Madrid nach Buenos Aires. Iberia ist wirklich so schlecht wie ihr Ruf. Das Abendessen war noch in Ordnung aber dann ließ sich für 8 Stunden keine Stewardess mehr sehen – wir fanden die Getränke dann auch selbst. Days Inn Hotel Wie wir später erfuhren ist bei Iberia Selbstbedienung üblich. Kurz vor der Landung gab es noch ein Frühstück. Vom Flughafen Ezeiza fuhren wir mit dem Shuttlebus „Manuel Tienda Leon“ in die Stadt. Neben dem normalen Linienbus gibt es auch diese Luxusvariante, die wir wegen all des Gepäcks bevorzugten. Von der Busstation in der City wurden wir von einem total chaotischen Fahrer unter Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln ins Hotel Days Inn gebracht. Da wir als letzte aus diesem Transfer ausstiegen bekamen wir noch eine kleine Stadtrundfahrt ab. Wir bekamen ein Mini-Zimmer im 9. Stock, machten uns etwas frisch und liefen dann durch die Stadt. Es war heute sehr heiß und wir waren um jeden Schatten froh. Zum verspäteten Mittagessen gab es Empanadas in einem kleinen Straßenlokal.

Für den Abend versuchten wir mit Hilfe unseres unfähigen Portiers einen Platz in der Tango-Cena Show „Esquina de Carlos Gardel“ zu reservieren, was schon ziemlich chaotisch ablief. Dieses Chaos setzte sich den ganzen Abend hindurch fort. Obwohl das Abendessen laut Internetseite um halb neun Uhr begann, sollten wir zuerst um 21:20 Uhr abgeholt werden, dann um 22 Uhr, dann um 22:30 Uhr. Schließlich sollten wir doch ein Taxi nehmen, was wir von Anfang an gewollt hatten, man uns aber immer wieder gesagt hatte dass wir abgeholt würden. Letztendlich wurde es uns dann zu blöd und wir gingen nicht zur Tango Show, sondern nur noch um die Ecke eine Pizza essen, da wir mittlerweile ziemlich hungrig waren. Unser Hotel-Empfangstrottel hatte ein dutzend mal wegen der Tangoshow telefoniert und auch wir hatten mehrmals mit denen auf englisch gesprochen – aber auch das hatte nicht funktioniert – genauso wenig wie die Klospülung in unserem Zimmer um die er sich auch kümmern wollte (Sie wurde auch nicht mehr repariert).

 

Dienstag, 5.2.08

Friedhof Recoleta Grab Eva Peron - Evita Wir frühstückten heute in aller Ruhe und planten die Besichtigungstour für Buenos Aires. Zuerst gingen wir zum Cementerio de la Racoleta, wo auch Eva Perón (Evita) begraben liegt. Der Friedhof sieht mit den ganzen Mausoleen für unsere Verhältnisse sehr seltsam aus – wie eine kleine Stadt in der Stadt. Wir gingen weiter über die Plaza Alvear zur Plaza San Martin und weiter durch die Fußgängerzone „Florida“ zur Plaza de Mayo.

 
San Telmo Von dort aus ging es weiter, vorbei an einigen alten Kirchen, nach San Telmo. Dort aßen wir im „Denivel“ ein riesiges Steak zu Mittag. Die Plaza Dorrego – das Zentrum von San Telmo – bestand nur aus einigen Cafes mit einer mühsam inszenierten Tango Show – wir hatten uns einen grünen Park zum Ausruhen erhofft. Mit der Subte (U-Bahn) fuhren wir zurück zum Plaza San Martin und kauften uns im Kulturzentrum ccborges Karten für die abendliche Tango Show. Wir fuhren abermals mit der Subte – zum Plaza Italiana und gingen im Botanischen Garten spazieren. Der Park war nicht besonders interessant.
San Telmo Am späten Nachmittag fuhren wir zurück zum Hotel und gingen zur Tango Show. Die Show war sehr gut und die Musiker waren eine Klasse für sich. Nach der Show aßen wir eine Kleinigkeit in einem nahegelegenen Cafe und ließen uns dann mit einem Taxi zum Hotel fahren, da wir keine Lust mehr hatten nochmals zu laufen.

 

 


weiter... zum 2. Teil: Patagonien - Argentinischer Teil