Teil 3: Sydney

Sydney Panorama vom Pylon Lookout


Dienstag, 28.11.06

Da wir wider Erwarten kein eigenes Bad bekommen hatten, mussten wir auch noch darauf warten, bis wir frühstücken konnten. Die anderen Gäste waren etwas seltsame Vögel aus England und Neuseeland. Beim Frühstück erfuhren wir, dass unsere Vermieterin am Freitag verreisen würde, da ja keine Gäste mehr da sein würden. Wir hatten aber geplant, bis Samstag zu bleiben. Wir beschlossen umzuziehen, da auch der Pool wegen toter Kakerlaken nicht benutzbar war. Dies war aber nicht so leicht zu realisieren, da Sydney ziemlich ausgebucht war. In der Touri Info bemühte man sich sehr, aber auch zu höheren Preisen war nichts zu bekommen. Wir wollten selbst noch in einem B&B außerhalb anrufen und verließen die Info unverrichteter Dinge. Habour Bridge - Gelbhaubenkakadu Habour Bridge - Bridge Climb Wir bestiegen erst einmal den nahegelegenen "Pylon Lookout" auf einem Pfeiler der Habour Bridge. Die Aussicht war gut, obwohl das Wetter etwas trüb war. Zu Mittag speisten wir bei Mc Donalds am Cirqular Quey. Wir gingen weiter zur Oper, verzichteten aber auf die Innenbesichtigung, die uns 26 AUD p.P. gekostet hätte, sondern spazierten weiter in den Botanischen Garten, um auszuruhen und die im Visitor Center mitgenommenen Prospekte zu sichten. Außerdem riefen wir beim "Number 71" B&B an, da dies unsere letzte Hoffnung für einen Umzug war. Und siehe da - es war noch ein Zimmer zu haben, das wir auch gleich buchten. Es begann zu regnen und wir gingen zum Cirqular Quey zurück, um eine Wochenkarte für Bus/Bahn und Fähren zu kaufen. Queen Victoria Building Queen Victoria Building Wir fuhren auch gleich mit der Bahn zum Queen Victoria Building, das wir von innen besichtigten. Danach - es hatte mittlerweile zu regnen aufgehört - liefen wir in der Stadt umher und landeten schließlich im Hyde Park. Von dort aus fuhren wir mit der Bahn nach Newtown, um uns mit Andreas Cousin Stephan zu treffen. Wir waren zum Abendessen bei einem Thai in der Kings Street und nachher noch auf ein Bier im Garten eines Pubs. Mit dem Bus fuhren wir zu unserem Kakerlaken B&B zurück. Diesmal gab es die Viecher nur auf dem Flur und da auch schon mehr tot als lebendig, da sie vergiftet worden waren und jetzt langsam eingingen.

 

Mittwoch, 29.11.06

Nach dem Frühstück zogen wir in das "Number 71" B&B an der Bondi Junction um. Dort gab es erst mal Kaffee, Saft und Wassermelonen zur Begrüßung. Anschließend fuhren wir mit dem Bus in die Stadt und von dort aus mit der Fähre zum Darling Harbor. Sydney Wildlife Center Sydney Wildlife Center Wir kauften ein Kombi-Ticket für Aquarium und Wildlife World und fingen mit letzterem an. Es war sehr schön angelegt und recht interessant. Zum verspäteten Lunch gab es ein leckeres Subway Sandwich und bei Starbucks einen Double Chocolate Muffin mit Kaffee. Dann war das Aquarium an der Reihe. Dort blieben wir bis gegen acht Uhr.

Sydney Wildlife Center Sydney Wildlife Center - Cassuary Sydney Aquarium - Platypus

Da wir im Dunkeln mit der Fähre zurückfahren wollten, blieben wir noch in Darling Harbor und aßen in einem Cafe zu Abend. Es gab Fisch für mich und Spaghetti für Andrea. Da wir auf den falschen Fährplan gesehen hatten, waren wir eine halbe Stunde zu früh am Pier. Mittlerweile wehte ein recht frischer Wind und wir zogen uns zum Warten in das noch geöffnete Foyer des Aquariums zurück. Auf der Rückfahrt wurden wir durch einen großartigen Blick auf die beleuchtete Skyline für das Warten in der Kälte entschädigt. Mit dem Bus ging es dann wieder zurück zur Bondi Junction und unserer neuen, viel schöneren Unterkunft.

 

Donnerstag, 30.11.06

Heute bekamen wir wieder ein ordentliches Frühstück mit Ei, Speck, Obst, Toast usw. Wir fuhren gegen 10 Uhr mit dem Bus zum Cirqular Quey. Diesmal erwischten wir einen Bus, der durch alle Seitenstraßen fuhr und die Fahrt dauerte recht lange. Sydney Zoo Sydney Opera House Vom Cirqular Quey nahmen wir die Fähre zum Zoo. Dort blieben wir bis zur Schließung und fuhren dann wieder mit der Fähre zurück. Diesmal mit einer Extrarunde durch North-Sydney. Im Zoo hatten wir die komplette australische Tierwelt gesehen - unter anderem Echidnas, einen schlafenden Wombat, ein sehr gutes Nachttierhaus, Reptilien und Schlangen sowie zwei Volieren mit Vögeln und auch Tiere anderer Kontinente.

Sydney Zoo - Echidna Sydney Zoo - Death Adder Sydney Zoo - Koala

Wir erreichten gerade noch die Fähre zur Rose Bay (zur Watsons Bay, wohin wir eigentlich wollten, ging keine mehr) und fuhren von dort aus das letzte Stück mit dem Bus. Mittlerweile war es bewölkt geworden und auch gar nicht mehr warm. Sydney von der Watsons Bay aus Im Doyles Seafood Restaurant aßen wir bei einer herrlichen Aussicht auf die Skyline von Sydney bei Sonnenuntergang zu Abend (Barramundi und gegrillten Snapper) und begaben uns nach Einbruch der Dunkelheit wieder mit Bus und Bahn zurück zur Bondi Junction zu unserem B&B. Hier gab es heute auch zwei Kakerlaken - die sind wohl überall in Sydney. Wir hinterließen wie vereinbart im Frühstücksraum eine Nachricht, da wir morgen schon um halb acht Uhr in die Blue Mountains aufbrechen wollten.

 

Freitag, 1.12.06

Um 7 Uhr schauten wir in den Frühstücksraum, ob es trotz der frühen Stunde ein kleines Frühstück für uns geben würde - und wir bekamen sogar ein großes. Gegen halb acht Uhr fuhren wir mit der Bahn zur Central Station, wo wir uns für 42 AUD das "Blue Mountain Explorer Ticket" kauften. Blue Mountains - Blue Mountains - Die nächsten zwei Stunden verbrachten wir in einem sehr gemütlich dahinfahrenden "InterCity". Um halb elf Uhr erreichten wir Katoomba, wo wir den "Blue Mountains Explorer" Bus bestiegen. An den Katoomba-Falls stiegen wir aus und wanderten die Cliffs hinunter. Unten entschieden wir uns für die faule - und zeitsparende - Variante für 8 AUD mit der Seilbahn wieder hinaufzufahren. Von der Bergstation aus fuhr ein weiterer "Cliff-Top-Explorer Bus", den wir mit unserem Ticket auch benutzen konnten. Das Wetter war heute wieder sonnig und warm. In den Bergen wurde die Sicht durch den Rauch eines entfernten Buschfeuers getrübt. Blue Mountains - Three Sisters Deshalb war die Aussicht vom Lookout nicht so besonders gut. Es ging dann weiter zum Echo Point und den Three Sisters. Da wir heute keinen Proviant dabei hatten, mussten wir uns im "World Heritage Shopping Center" eine Flasche Wasser für 4 AUD kaufen (Normalpreis 1 AUD). Hier war alles sehr touristisch und die Japaner nervten ziemlich, da sie überall im Weg standen und sich dauernd gegenseitig fotografierten. Eine Busstation weiter an den Leura Cascades waren dann kaum noch welche da und auf der Buschwanderung an den Cliffs entlang waren wir dann wieder alleine. Hier gab es auch keine geteerten Wege mehr, sondern nur noch einen Pfad durch den Busch.

Blue Mountains - Leura Cascade Blue Mountains - Blue Mountains -

Wir stoppten an mehreren Lookouts und erreichten gerade noch den letzten Explorer Bus, der uns nach Leura zur Railway Station brachte. Unterwegs hatten wir zwei braune Schlangen und viele Kakadus gesehen. Nach 2 Std. Zugfahrt waren wir dann wieder zurück in Sydney und trafen uns in Newtown mit Stefan zum Abendessen. Wir gingen zum "unstressigen Chinesen". Das Essen dort war sehr lecker. Danach waren wir noch auf ein Bier im Pub-Garten vom letzten Mal.

 

Samstag, 2.12.06

Bondi Beach Bondi Beach Heute konnten wir wieder in aller Ruhe ein sehr ausgiebiges Frühstück genießen. Danach packten wir unsere Sachen, konnten diese aber noch bis zum Nachmittag im Zimmer stehen lassen. Heute fuhren wir mit dem Bus in die andere Richtung zum Bondi Beach. Obwohl das Wetter heute bewölkt war, hatten wir die Badesachen mitgenommen. Vom Bondi Beach wanderten wir zum Bronte Beach, wo ich noch im Pazifik Schwimmen ging, bevor es zu regnen begann. Wir fuhren daraufhin mit einem Bus in die City und kauften Mitbringsel ein. Das Wetter wurde dann schnell wieder besser, so dass wir noch eine Stunde für den Botanischen Garten hatten bevor wir zur Bondi Junction zurück mussten. Dort aßen wir eine schnelle Pizza und kehrten im erneut einsetzenden, strömenden Regen nochmals zu unserem B&B zurück Da wir unser Zimmer noch hatten, konnten wir noch duschen und fuhren dann mit dem Zug zum Flughafen. Dies war ein großer Fehler, da wir trotz unseres Wochentickets einen Flughafenzuschlag von 9,80 AUD p.P. zahlen mussten, obwohl der Flughafen in unserem Tarifgebiet lag. Dafür hätten wir auch bequem ein Taxi nehmen können. Wir checkten zum ersten Flug nach Bangkok ein und bekamen super Plätze mit sehr viel Beinfreiheit. Das Unterhaltungsprogramm sowie das Essen waren sehr gut.

 

Sonntag, 3.12.06

Nach kurzweiligen neun Stunden erreichten wir Bangkok und flogen nach ca. 2 Std. um 2 Uhr Ortszeit nach Dubai weiter wo wir nach 6 ½ Std ankamen. Dort hatten wir 2 ½ Std. Aufenthalt und starteten nach der etwas chaotischen Suche des Abflugterminals zum letzten 6 ½ Std. Flug nach München. Nachdem wir die letzten Flüge in einer sehr komfortablen Boeing 777 zugebracht hatten, erschien uns der vergleichsweise spartanische A330 sehr eng und unbequem.