Reisebericht Südafrika 2007

Erlebnisse auf unserer Reise durch Südafrika und Swaziland vom 10.6.2007 bis 1.7.2007

Von: Andrea Wandl & Robert Weilguni

Aus beruflichen Gründen waren wir dieses Jahr gezwungen unseren Jahresurlaub im Sommer zu nehmen. Bei der Auswahl des Reiseziels kristallisierte es sich heraus, daß es dieses Mal auf den afrikanischen Kontinent gehen sollte. In der näheren Auswahl standen Ostafrika und das südliche Afrika. Da Ostafrika wegen der Regenzeit ausschied entschieden wir uns für Südafrika, da ich bereits vor 5 Jahren in Namibia gewesen war.
Wir buchten unsere Reise wieder bei dem mir bekanten afrika tours individuell Reisebüro, was sich aber als ziemlich chaotisch erwies:
Der erste Reisevorschlag entsprach überhaupt nicht unseren Vorstellungen. Dann war unsere Ansprechpartnerin 3 Wochen in Südafrika und man weigerte sich uns die Preise aufzuschlüsseln, da uns das Gesamtpaket relativ teuer erschien. Beim nächsten Termin wurde die Reise dann nach unseren Vorstellungen umgeplant, da wir von Anfang an großen Wert darauf gelegt hatten viel Zeit für die Nationalpaks insbesondere den Krüger zu haben. Ausserdem wurde uns empfohlen die Flüge direkt bei der SAA zu buchen, da dies günstger sei - verstehe das wer will, aber trotzdem nett daß wir darauf hingewiesen wurden, dies gegen eine Berabeitungsgebühr von 50 EUR für das Reisebüro selbst zu tun. Als die Buchungsbestätigung einige Tage später kam, hieß es daß der Krüger Park komplett ausgebucht sei - warum wisse man nicht. Wenn wir nicht die Flüge schon gebucht hätten, dann hätten wir jetzt frustriert aufgegeben. Nach einigen Telefonaten bekamen wir einige Tage später doch noch Unterkünfte im Krüger - allerdings nicht ganz die gewünschten. Die ganzen Aktionen zogen sich über zwei Monate und ich frage mich ob das nicht besser geklappt hätte wenn man es gleich zu Anfang richtig gemacht hätte oder ob man da noch ein spezialisiertes Reisebüro braucht.
Im Nachhinein hatten wir auch noch zwei Punkte mit dem Reisebüro zu klären, da uns einmal die bereits bezahlten Nationalparkgebüren nochmals berechnet worden waren und uns Europcar die Einweggebühren dreimal anstatt zweimal berechnet hatte. Hier war das Reisebüro dann wieder hielfreich, wir bekamen nach einigen Telefonaten die zuviel bezahlten Positionen erstattet.

Für die Reisevorbereitungen hatten wir diesen Reiseführer:

Reise Know-How Südafrika
- gute Beschreibungen
 

sowie Strassenkarten des ADAC

Diese Seiten unterliegen meinem persönlichen Copyright und jede Verfielfältigung zu kommerziellen Zwecken ist strengstens verboten.

Ich würde mich über Feedback zu diesen Seiten freuen und bin auch gerne bereit auf Anfragen per Mail Reisetips zu geben.



Unsere Reiseroute:

Wir flogen nach Kapstadt, verbrachten dort drei Tage und fuhren dann durch die kleine Karoo nach Oudtshoorn, an die Gardenroute nach Knysna und weiter bis Port Elizabeth. Nach einem 2-tägigem Aufenthalt im Addo Elephant Park flogen wir von Port Elizabeth Nach Durban, von wo wir uns in nördlicher Richtung in den Hluhluwe Nationalpark aufmachten. Dort blieben wier wiederum 2 Nächte und fuhren dann weiter durch Swaziland zum Krüger Nationalpark. Wir hielten uns im südlichen bis mittleren Teil des Krüger Nationalparks sechs Tage auf und verließen ihn dann in Richtung Blyderivercanyon. In der Nähe von Ohrigstaad verbrachten wir noch zwei Nächte in einer luxuriösen Lodge, bevor es via Johannesburg wieder nach Hause ging.

... zum Reisebericht mit Bildern