Reisebericht Argentinien und Chile 2008

Erlebnisse auf unserer Reise durch Argentinien und Chile vom 3.2.2008 bis 25.2.2008

Von: Andrea Wandl & Robert Weilguni

Dieses Jahr sollte die Reise auf den Südamerikanischen Kontinent gehen, da wir Beide hier noch nicht gewesen waren. Nach einigen Recherchen konzentrierte sich unser Interesse auf eine Kombination von Patagonien und einem Besuch der Atacama Wüste im Norden Chiles.

Wir suchten uns via Internet ein spezialisiertes Reisebüro und buchten dann unsere Reise bei Pasig Reisen. Dieses Reisebüro können wir aufgrund unserer Erfahrungen leider nicht weiterempfehlen. Im Nachhinein muß man sagen, daß die Informationen die wir bekommen hatte, mangelhaft oder schlichtweg falsch waren. Besonders bei der Torres Wanderung hätten wir hier eine fachkundige Beratung erwartet. Hier scheiterte es wohl an jeglichen Ortskenntnissen. In einem ziemlich teueren Komplettpaket wurden uns Leistungen verkauft, die wir gar nicht haben wollten oder nicht nutzen konnten. Unser gebuchter Geländewagen wurde zu einem Pick-Up downgegraded ohne daß wir eine Kostenerstattung erhielten. Auf unsere Reklamation bekamen wir eine recht pampige Antwort und hörten dann nie wieder etwas von dem Reisebüro. Die werden aber uns auch nicht wiedersehen ...

Für die Reisevorbereitungen hatten wir mehrere Reiseführer:
Reise Know How Argentinien
- Detailierte Beschreibungen - von uns nur für Buenos Aires genutzt. Der Patagonien Teil ist mit dem Chile Reise-Kow-How identisch.
 

Reise Know How Chile
- Detailbeschreibungen
 

Dumont Chile
- Beschreibungen mit Hintergrundinformationen
 

Lonely Planet Chile
- Beschreibungen mit Hintergrundinformationen
 

Polyglott Chile
- gute Beschreibung von Santiago und unserer Nord-Tour
 


 


 

Diese Seiten unterliegen meinem persönlichen Copyright und jede Verfielfältigung zu kommerziellen Zwecken ist strengstens verboten.

Ich würde mich über Feedback zu diesen Seiten freuen und bin auch gerne bereit auf Anfragen per Mail Reisetips zu geben.



Unsere Reiseroute:



Wir starteten in Buenos Aires, flogen dann auf der argentinischen Seite nach Patagonien (El Calafate), besuchten die großen Gletscher, reisten mit dem Bus weiter nach Chile in den Torre del Paine Nationalpark. Dort machten wir eine 5-tägige Wanderung bevor wir von Punta Arenas in den chilenischen Norden weiterflogen. Von Calama fuhren wir mit einem Mietwagen nach San Pedro de Atacama, blieben dort zwei Tage und reisten dann weiter in den Norden nach Iquique und Arica. Von dort aus besuchten wir den Lauca Nationalpark im Altiplano und flogen dann noch für zwei Tage nach Santiago de Chile.

Unsere Tour:

1. Teil: Buenos Aires

2. Teil: Patagonien - Argentinischer Teil

3. Teil: Torres del Paine

4. Teil: Der große Norden

5. Teil: Santiago de Chile

Hier findet man nützliche Informationen über Chile:

Visit Chile