Teil 1: Sydney


Dienstag, 2.2.99

Flughafen München vor den Start Um 13 Uhr starteten wir mit der Lufthansa nach Wien um von dort mit einer Lauda Air Boing 777 über Kuala Lumpur nach Sydney zu fliegen. Nach 10,5 Std Flugzeit erreichten wir gegen 4 Uhr Ortszeit Kuala Lumpur. Im Flugzeug hatte es gutes Essen mit reichlich Wein gegeben - das letzte Mal kurz vor der Landung.

Mittwoch, 3.2.99

Tankstop in Kuala Lumpur Nach eine kurzen Tankstop starteten wir zum Weiterflug nach Sydney - nochmal 9 Std im Flugzeug sitzen. Wir flogen alleine schon 4 Std über den Australischen Kontinent hinweg. Es war aber immer bewölkt, so daß wir den ganzen Tag nur Wolken von oben gesehen haben. Um 19:30 Uhr Ortszeit landeten wir dann in Sydney. Nach der Paßkontrolle und Erledigung der Einreiseformalitäten - unter anderem die mehrfache Bestätigung, daß wir keine Lebensmittel, Tiere, Holz oder Erdboden nach Australien einführen würden - fuhren wir mit dem Taxi zu unserem Hotel "Top of the Town" nach Kings Cross. Dort treffen sich fünf Hauptverkehrsstraßen und dementsprechend laut war es auch.

 

Donnerstag, 4.2.99

Nach dem Frühstück gingen wir in den Botanischen Garten. Schon am Eingang überraschte uns der erste Regenschauer - sehr seltsam. Wir dachten damit hätten wir das Regenkontingent unseres Urlaubs erlebt - es sollte anders kommen. Uns war erzählt worden, daß im Botanischen Garten von Sydney die Kakadus rumfliegen würden, wie bei uns die Tauben. Es gab aber keinen einzigen Kakadu dafür eine riesige Kolonie von Flying Foxes - einer großen Fledermausart. Flying Foxes im Botanischen Garten Der Park selbst war sehr schön angelegt. Das Tropenhaus war leider geschlossen. Wir wanderten an der Uferpromenade entlang und erreichten das Opernhaus. Erster Blick auf das Opernhaus von Sydney Zu einer Besichtigung fehlte uns die Lust. Außerdem war es Mittag geworden und wir kauften uns am Circular Quay einige Sandwiches (schlabbriges Toastbrot mit Salami, Käse und Tomate). Am Nachmittag fuhren wir mit der Monorail (weil wir nicht mehr laufen wollten) und besuchten das Sydney Aquarium.

Seals im Sydney Aquarium  

Dort gab es unzählige Süßwasseraquarien, Platypus, Seehunde, ein großes Haibecken mit Plexiglastunnel und eine ganz neue Ausstellung über das Korallenriff. Völlig erledigt landeten wir am späten Nachmittag in unserem Hotel. Nach einem kurzen Abendessen (Pizza) sanken wir auf unsere Matratze, die wir auf den Boden gelegt hatten, da das Bett unerträglich weich war. Diese Nacht war wieder so unerträglich laut - aber es sollte noch schlimmer kommen. Außerdem war das Zimmer ganz schön mufflig.

 

Freitag, 5.2.99

Der Ausblick beim Frühstück entschädigte ein bißchen für das schreckliche Zimmer. Blick von der Terrasse des Top of the Town Man sah auf die City mit Opernhaus, Harbourbridge und Botanischen Garten. Für heute hatten wir uns vorgenommen mit den Bondi & Bay Explorer Bus der Stadt den Rücken zu kehren. In der Nähe des Hotels war eine Haltestelle, wo wir den ersten, der im 20 Minuten-Takt verkehrenden Busse, bestiegen. Wir fuhren durch reizvolle Außenbezirke von Sydney und stoppte das erste Mal an der Rosebay. Mit dem nächsten Bus ging es weiter zu einem hervorragenden Aussichtspunkt und zum Gap Park. Durch diesen Park gingen wir entlang der Ozeansteilküste bis zur nächsten Haltestelle. Der nächste Stop war zur Mittagszeit am Bondi Beach, dem wohl berühmtesten Strand von Sydney. Bondi Beach Nach einem Sandwich und einem Aufenthalt am Strand fuhren wir zum Coogee Beach um von dort zum Bronte Beach zurückzuwandern - in der Mittagshitze - typisch Touristen. Wir kamen auch ziemlich erschöpft an und tranken erst mal Fruchtcocktails und einen Eimer Wasser. Den Restlichen Nachmittag verbrachten wir dann auf unserer Lauda Air Decke am Strand. Auf der Rückfahrt stoppten wir nochmal in der Oxford Street, in Darlinghurst, einem schrillen Viertel von Sydney. Der letzte Bus brachte uns bis zum Circular Quay, dem Verkehrsknotenpunkt von Sydney. Die Rückfahrt mit dem Lienienbus gestaltete sich sehr chaotisch, da die Haltestelle verlegt war und der Bus dann einen riesigen Umweg fuhr und wir schon befürchteten ganz wo anders zu landen. Es gab wieder nur ein kurzes Abendessen, diesmal in einem österreichischem Lokal in unserer Straße. Danach hatten wir Kakerlakenjagd im Zimmer - es war allerdings nur die eine auffindbar, die wir beim Betreten des Raumes entdeckt hatten. Da heute Freitag war, war es die ganze Nacht hindurch noch lauter als die Tage zuvor.

 

Samstag, 6.2.99

Nach dem Frühstück beschlossen wir wegen des schönen Wetters auf den Sydney Tower zu fahren. Sydney Tower Zuvor wollten wir uns beim Royal Australia Automobil Club mit Straßenkarten für unsere Mietwagenrundreise eindecken. Der RACV war mittlerweile umgezogen und hatte außerdem am Samstag geschlossen - Wieder ein Punkt für die "Helga Haager Beschwerdeliste". Diese Liste hatten wir mit unserem tollen Hotel angefangen und nach unserer Beraterin im "Australia Plus Reisebüro" benannt. Vom Sydney Tower hatten wir aus 320m Höhe eine gute Sicht über die Stadt. Blick vom Sydney Tower Zur Fernsicht bis in die Blue Mountains reichte es aber nicht. Nachdem es diesmal zum Mittagessen Hot Dog gegeben hatte bestiegen wir bei 32° C und Sonnenschein die Fähre zum Zoo. Dort interessierten wir uns hauptsächlich für die australische Tierwelt. Die Kangaroos lagen alle faul im Schatten, die Koalas schliefen sowieso. Am Nachmittag konnte man sich mit den Koalas fotografieren lassen und später war dann auch noch Koalafütterung. Vom Zoo aus hat man auch den schönsten Blick auf die City mit dem Opernhaus und der Habourbridge. Der Elefant wollte aber nicht ins Bild laufen, so daß wir das beste Foto nur mit einer Giraffe machen konnten.

Das Bild ohne Elefant Kangaroos zur Mittagszeit Koala - schläft 22 Std am Tag

Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück und liefen noch in Sydneys ältestem Stadtviertel - The Rocks - herum. An der Habourside leisteten wir uns ein Abendessen in einem Seafood Restaurant. Ein letztes Mal kehrten wir in unser Hotel zurück. Diesmal fuhren wir mit der Bahn, was auch schneller ging als die Busfahrt vom Vortag.
Kangaroos noch etwas später... Blick auf das Opernhaus von der 'Waterfront' The Rocks


weiter... zum 2. Teil: Von Sydney nach Adelaide